Deutsch – Leichter Lesen

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben.

Im Text kommen ein paar schwierige Wörter vor.

Schwierige Wörter sind unterstrichen.

Die Wörter werden am Ende des Textes in einem Wörterbuch erklärt.

 

8. März: Raus zur Demonstration!

 

Am 8. März ist auf der ganzen Welt ein FLINTA∙Kampf∙Tag.

Frauen,

Lesben,

Intergeschlechtliche Personen,

Nicht binäre Personen,

Transgender Personen

und Agender Personen kürzen wir mit FLINTA ab.

 

Wir sind FLINTA∙Personen,

die an diesem Tag in der Stadt Salzburg eine Demonstration machen.

 

Am 8. März gehen wir auf die Straße,

um für uns selbst

und gegen ungerechte Behandlung zu kämpfen.

FLINTA∙Personen sind oft von Unterdrückung und Gewalt betroffen.

Zum Beispiel

Geschlagen und beschimpft werden.

Nicht ernst genommen werden.

Von jemandem angefasst werden,

obwohl man das nicht will,

oder vergewaltigt werden.

 

Schönheits-Ideale sagen uns,

dass unser Körper hässlich ist.

 

Oft werden Menschen zu Operationen gezwungen.

Zum Beispiel

wenn man eine Behinderung hat,

oder eine Intergeschlechtliche Person oder Transgender Person ist.

 

Das ist falsch und nicht richtig!

 

Durch Corona verschlechtert sich die Situation für FLINTA∙Personen noch weiter.

Oft sind FLINTA∙Personen alleine für Kinder-Erziehung verantwortlich,

gehen zusätzlich arbeiten und verdienen wenig Geld.

Das nennt man Mehrfachbelastung.

Mehrfachbelastung bedeutet,

dass man viele Dinge auf einmal machen muss.

 

Es gibt Berufe die immer jemand machen muss,

auch wenn Corona ist.

Diese Berufe nennt man system-relevante Berufe.

Das sind zum Beispiel Menschen

die im Krankenaus,

im Seniorenwohnhaus

oder im Supermarkt arbeiten.

In system-relevanten Berufen arbeiten sehr viele FLINTA∙Personen.

 

Viele Menschen verlieren gerade ihre Arbeit.

Arbeitslos werden vor allem FLINTA∙Personen.

 

Schulen und Kindergärten sind immer wieder lange geschlossen.

Kinder müssen zu Hause lernen.

Vor allem FLINTA∙Personen müssen Kinder betreuen und beim Lernen helfen.

Alle Menschen müssen viel zu Hause bleiben.

Deshalb wird die Gewalt zu Hause in den Familien schlimmer.

 

Das sind nur ein paar Gründe von vielen,

warum es wichtig ist am 8 März zu einer Demonstration zu gehen.

In der Stadt Salzburg startet die Demonstration ab 17:30 Uhr 

Ende des Salzachgässchens an der Salzach

 

 

Der 8.März ist ein Tag im Jahr.

Wir sind der Meinung,

dass der FLINTA∙Kampf∙Tag das ganze Jahr wichtig ist,

weil uns Unterdrückung und Gewalt jeden Tag betrifft.

 

Wörterbuch:

Lesben:

Das sind Frauen die Frauen lieben.

Intergeschlechtliche Personen:

Es gibt Menschen die sind nicht nur männlich und nicht nur weiblich.

Sie haben männliche und weibliche Geschlechts-Merkmale.

Nicht binäre Personen:

Das sind Menschen,

die sich keiner der beiden GeschlechtsIdentitäten zugehörig fühlen.

Identität bedeutet,

wie man sich selber sieht.

Identität bedeutet auch,

wie man sich von anderen Menschen unterscheidet.

GeschlechtsIdentität bedeutet,

man kann sich als Mann oder Frau sehen.

Man kann sich nicht ganz als Mann und nicht ganz als Frau sehen.

Oder als ein ganz anderes Geschlecht.

Transgender Personen:

Eine Person wird geboren.

Der Person wird ein Geschlecht zugeteilt.

Geschlecht heißt,

Mann oder Frau.

Die Person merkt aber,

dass das Geschlecht nicht stimmt.

Dann ist diese Person eine transgender Person.

Das Wort transgender besteht aus 2 Wörtern.

Aus trans und gender.

Trans ist lateinisch und heißt: darüber hinaus

Gender ist Englisch und heißt: soziales Geschlecht.

So spricht man transgender aus: transdschender.

 

Wann spricht man von trans∙Mann?

Eine Person wird geboren.

Der Person wird gesagt,

du bist eine Frau.

Die Person merkt aber,

dass sie keine Frau ist,

sondern ein Mann.

Dann ist diese Person ein trans∙Mann.

 

Wann spricht man von einer trans∙Frau?

Eine Person wird geboren.

Der Person wird gesagt,

du bist ein Mann.

Die Person merkt aber,

dass sie kein Mann ist,

sondern eine Frau.

Dann ist diese Person eine trans∙Frau.

 

Das Wort transgender besteht aus 2 Wörtern.

Aus trans und gender.

Trans ist lateinisch und heißt: darüber hinaus

Gender ist englisch und heißt: soziales Geschlecht.

So spricht man transgender aus: transdschender.

Agender Personen:

Das sind Menschen,

die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen,

oder

keine GeschlechtsIdentität haben wollen.

Das Wort agender besteht aus 2 Wörtern.

Aus a und gender.

A steht für kein.

Gender ist englisch und heißt: soziales Geschlecht.

So spricht man agender aus: adschender.