Statement der Orga-Gruppe

Hallo, wir sind‘s, die Orga-Gruppe der 8. März Demos und Partys. Wir haben letztes Jahr Kritik dafür bekommen, dass bei unserer Veranstaltung mehrere weiße Menschen mit Locks* (vielen wahrscheinlich unter dem Begriff Dreads oder Dreadlocks bekannt) waren.

Wir verstehen die Kritik und das Unwohlsein. Locks werden unterschiedlich bewertet, abhängig davon, wer sie trägt.

Die Haare Schwarzer Menschen werden als ungepflegt bewertet, als unprofessionell und „ghetto“. Beispielsweise gibt es aus den USA immer wieder Berichte über Schwarze Kinder, denen der Schulbesuch aufgrund ihrer Haare verwehrt wird – sie würden gegen die Schulordnung verstoßen. Schwarze Leute werden von der Gesellschaft unter Druck gesetzt, sich der herrschenden weißen Norm anzupassen, beispielsweise durch eine chemische Haarglättung. Während sie also für ihre Haare rassistische Diskriminierung erleben, können weiße Leute ihre Haare tragen wie sie wollen, ohne sich jemals mit Rassismus beschäftigen zu müssen. Für Schwarze Leute ist rassistische Diskriminierung hingegen unumgänglich – unabhängig davon, wie die Haare getragen werden.

Wir als (weiße) Orga-Gruppe wollen solidarisch sein mit allen, die Rassismus erleben. Wir wünschen uns auch von Leuten, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen, Auseinandersetzung mit Rassismus und eine anti-rassistische Praxis. Also konkret auf das Locks-Thema bezogen: Sprich deine Locks-tragenden weißen Freund_innen darauf an. Und wenn du selbst weiß bist und Locks hast: Beschäftige dich mit der Thematik!

Zine-Tipp
Wir empfehlen auch folgendes Video von Whitney Bursch, in dem sie ihr Zine zum Thema vorliest: shorturl.at/nFW49

Lesetipps zu (Anti-)Rassismus allgemein
Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus wissen, aber hören sollten
Tupoka Ogette: Exit Racism
Reni Eddo-Lodge: Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche
Noah Sow: Deutschland Schwarz Weiß

* Wir verwenden hier den Begriff Locks, weil der Begriff Dreads oft rassistisch mit Wörtern wie „dreadful“ (engl. „furchtbar“) verknüpft wurde.